April 2023

Das Portfolio hat bis Ende April 5,5 % an Wert zugelegt und war damit nur geringfügig unter dem Allzeithoch. Auf Einzeltitelebene hab ich nur British American Tobacco, Walgreen Boots, Signify, BionTech und den USD Geldmarktfonds aufgebaut. Dagegen hab ich Bilfinger verkauft. Und über Derivate Absicherungen auf den DAX und Microsoft gehalten bzw. aufgebaut, was während der Bankenkrise das Portfolio stabilisiert hat.

Rechtsklick um im neuen Fenster zu vergrößern

Die reine Performance des Aktienportfolios beträgt seit Jahresanfang bis Ende April 10,2%. Dagegen haben die in USD notierten Anleihen und Geldmarktfonds sowie die Derivate-Positionen – besonders seit Ende März – Performance gekostet haben.

Rechtsklick um im neuen Fenster zu vergrößern, Performance-Daten Morningstar Direct

Ich werde weiter die Absicherungen im Portfolio lassen, da das derzeitige Marktumfeld – Aktienseitig – sich viel zu positiv präsentiert. Dazu evtl. in den nächsten Tagen mehr.

Hinterlasse einen Kommentar